Zurück

Kirche von San Giuliano

Die wiederaufgebaute Kirche von Muncréch mit ihrer Glocke aus dem Jahr 1624 ist ein privilegierter Aussichtspunkt über das untere Bleniotal. Ein Besuch lohnt sich!

Die kleine Kirche San Giuliano in Muncréch dominiert das Tal mit ihrer Aussicht auf mehr als 50 km majestätischer Gipfel des oberen Tessins.
Die Kirche wurde dank der Großzügigkeit von Spendern und Tausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit gebaut.
Die erste Heilige Messe zur Einweihung der Kirche wurde am 6. August 2006 gefeiert.

 

 

 

Buntglasfenster


Sturz während der Prozession (Süden)
Der Künstler hat der von unseren Vorfahren mündlich überlieferten Legende ein Bild gegeben. Während einer langen Dürre wurde der Heilige in einer Prozession zum nahegelegenen Monte di Ranch getragen, um das Unglück zu besiegen; auf dem Rückweg stolperte der junge Mann, der das Bildnis trug, und rollte den Heiligen ins Tal hinunter.

 

San Giuliano (Nord)
Der Heilige wird mit seinen wesentlichen ikonografischen Elementen dargestellt:

  • seine rechte Hand, Symbol des Martyriums; sein rechter Fuß, der die Schlange zerquetscht, ohne sie zu töten, was symbolisch für den Sieg des Guten über das Böse steht.
  • An der Seite die Werkzeuge der Maurer: ein Symbol des Fleißes, das mit den Einheimischen identifiziert wird, die mit Opfergeist und freiwilliger Arbeit dieses wunderbare Werk wieder aufgebaut haben.

 

 

Das Fresko


Der schöpferische Akt als Erkundung, als Wunsch zu teilen, als Erwartung, als Öffnung zu etwas noch Unbegreiflichem. Sich dem zur Verfügung zu stellen, was in jedem steckt und erbeten wird, sich in seiner äußeren Dimension durch die Arbeit zu manifestieren, entspricht dem Wunsch, etwas bewegen und geben zu wollen.
Die Alpe als alltäglicher Aspekt, ausgehend von der Realität, beobachten, fühlen, die Empfindungen in der Seele abklingen lassen und dann in Bilder übersetzen. Mit einer Sprache, die von einer sinnlichen Realität durchdrungen ist, die nahe an dem ist, was Emotionen und Aufmerksamkeit erregt, mit Ausdrücken, die zwischen Vorstellung und Wirklichkeit schweben.
Transhumanz, jenseits der Erde, hin zum Göttlichen.
Dem Mysterium entgegen, das Fragen aufwirft, im exklusiven Universum des Ausdrucks und der Emotionen, wo etwas uns ruft, Fragen stellt, die Sinn machen, aber keine Antwort haben.

 

Der Künstler: Lucia Derighetti
Geboren am 9. August 1978, nach der obligatorischen Schule in Acquarossa und dem Abschluss der Maturità artistica in Piacenza (1997) schrieb ich mich für ein Jahr an der Accademia di Belle Arti in Florenz ein (1997-1998) und begann meine Ausbildung. In den folgenden Jahren, nach einer Unterbrechung wegen der Geburt meines Sohnes Ismael, besuchte ich die Fachhochschule Südschweiz und erwarb ein Diplom in Konservierung und Restaurierung (2004). Im Laufe der Jahre habe ich parallel zu meinem Studium und meiner Arbeit meine künstlerische Forschung fortgesetzt und dabei eingehende Studien von Materialien und Techniken mit ästhetischer Ausarbeitung kombiniert.


Associazione Amici di Montegreco
6713 Malvaglia

info@montegreco.ch